Schach-AG: Schüler holen Bauerndiplom

Seit mehreren Jahrzehnten bietet der Deutsche Schachbund nun schon interessierten Spielerinnen und Spielern die Möglichkeit, Diplome zum Schachwissen in drei aufsteigenden Schwierigkeitsgraden abzulegen.

Auf den ersten Schritt, das Bauerndiplom, bereiteten sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen der wöchentlichen Schach-AG fleißig vor. Am 04.06.2024 war es nun soweit!

Für das Bauerndiplom müssen die Spielerinnen und Spieler die Gangart der Figuren – einschließlich der Sonderregeln Rochade, Bauernumwandlung und das Schlagen im Vorübergehen („en passant“) – kennen. Außerdem ist die Beherrschung der Schachnotation gefragt. Die Aufgaben zu den Schach-Diplomen sind bestanden, wenn man sie ohne Hilfe innerhalb von 45 Minuten löst und rund zwei Drittel richtig sind. Für die Korrektur ist der Schachbund höchstselbst zuständig, an den man die ausgefüllten Aufgaben schickt.

Vor ein paar Tagen sind die korrigierten Ergebnisse wieder an der Seewiesen angekommen und siehe da: Die ersten Schüler haben es geschafft, das Bauern-Diplom erfolgreich abzulegen. Herzlichen Glückwunsch!

Doch die erfolgshungrigen Schülerinnen und Schüler der Schach-AG sind noch lange nicht satt. Nächstes Schuljahr wird das Turm-Diplom in Angriff genommen!

Liebe Grüße aus der Schach-AG 😄