Im Schuljahr 2014/2015 übte die GOII aus der Hainbachschule unter der Leitung ihrer Klassenlehrerin Beate Oswald ein Krippenspiel ein und führte es im Evangelischen Gemeindezentrum vor Weihnachten auf. Darin geht es um vier Kinder. Sie heißen Eva, Miriam, Tim und Jörg.
Tim und Jörg haben den Sinn des Weihnachtsfestes nicht verstanden und die beiden Mädchen möchten den Jungs denn Sinn des Weihnachtsfestes näherbringen.
Die Kinder gehen deshalb gemeinsam in die Kirche, um die Krippe anzuschauen. Als die Kinder die Krippenfiguren aufmerksam anschauen, merken sie, dass diese lebendig werden. Die Krippenfiguren erzählen die Weihnachtsgeschichte.
Nach der Aufführung der Krippenfiguren, wurde es Tim und Jörg klar, dass es in der Weihnachtszeit nicht nur um Geschenke geht, sondern um die Geburt von Jesus, der für uns alle geboren wurde.
Die Schülerinnen und Schüler haben das Krippenspiel seit Mitte November mit unserer Klassenlehrerin Frau Oswald eingeübt. Die Proben und die Aufführungen des Krippenspiels haben uns allen sehr viel Spaß gemacht. Toll war, dass alle Kinder aus der Klasse eine Rolle hatten. Manche Kinder hatten sogar zwei oder drei Rollen. Alle Schülerinnen und Schüler, die ein Instrument spielen können, spielten zwischen den einzelnen Szenen noch ein Weihnachtslied. Das klang richtig schön.
Text von Lara, Nahid, Xenia, Destina und Giorgia aus der GOII